Am Samstag, dem 20. April 2024, wurde der neue Burgenrundweg “Rittertour” in Stromberg eröffnet. Dieser führt Sie auf eine interessante Reise durch die Geschichte der Stadt Stromberg.
Informationen zur Wanderrunde “Rittertour”
Der neue Rundwanderweg, die „Stromberger Rittertour“ verbindet die drei Burgen der Stadt, wobei die Burgen nicht einmal alle zu Stromberg gehören. Dieses Kuriosum und dass man in den früheren Jahrhunderten Burgen verlagerte und was Stromberg mit dem berühmten „Deutschen Michel“ zu tun hat, das wird unseren Gästen in der Stromberger Rittertour gerne erklärt. So hat die Stromberger Rittergilde mit großer Spielfreude viele der Geschichten nachgespielt (via QR-Code auf den Infotafeln oder in YouTube). Für Kinder wurden allerlei Gestalten aufgestellt, denen sie folgen können, um zu einem Schatz zu gelangen.
Dieses Projekt wurde gefördert mit Mitteln aus dem Regionalbudget der LEADER-Region Hunsrück durch den europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER).
Eckdaten zur Tour:
Start und Ziel: Wander-Parkplatz Stromburg (vor dem Burggraben vis-à-vis Begrüßungstafel), ein Einstieg in der Stadtmitte ist überall möglich
Große Rundtour: 5,8 km (Externer Link zu OutdoorAtive.com)
Familientour: 3,2 km