Gollenfels (Copyright Thomas Malburg)

Burgenrundweg “Rittertour” im Stromberg

Am Sams­tag, dem 20. April 2024, wur­de der neue Bur­gen­rund­weg “Rit­ter­tour” in Strom­berg eröff­net. Die­ser führt Sie auf eine inter­es­san­te Rei­se durch die Geschich­te der Stadt Stromberg.

Informationen zur Wanderrunde “Rittertour”

Der neue Rund­wan­der­weg, die „Strom­ber­ger Rit­ter­tour“ ver­bin­det die drei Bur­gen der Stadt, wobei die Bur­gen nicht ein­mal alle zu Strom­berg gehö­ren. Die­ses Kurio­sum und dass man in den frü­he­ren Jahr­hun­der­ten Bur­gen ver­la­ger­te und was Strom­berg mit dem berühm­ten „Deut­schen Michel“ zu tun hat, das wird unse­ren Gäs­ten in der Strom­ber­ger Rit­ter­tour ger­ne erklärt. So hat die Strom­ber­ger Rit­ter­gil­de mit gro­ßer Spiel­freu­de vie­le der Geschich­ten nach­ge­spielt (via QR-Code auf den Info­ta­feln oder in You­Tube). Für Kin­der wur­den aller­lei Gestal­ten auf­ge­stellt, denen sie fol­gen kön­nen, um zu einem Schatz zu gelangen. 

Die­ses Pro­jekt wur­de geför­dert mit Mit­teln aus dem Regio­nal­bud­get der LEA­DER-Regi­on Huns­rück durch den euro­päi­schen Land­wirt­schafts­fonds für die Ent­wick­lung des länd­li­chen Raums (ELER).

Eckdaten zur Tour:

Start und Ziel: Wan­der-Park­platz Strom­burg (vor dem Burg­gra­ben vis-à-vis Begrü­ßungs­ta­fel), ein Ein­stieg in der Stadt­mit­te ist über­all mög­lich
Gro­ße Rund­tour: 5,8 km (Exter­ner Link zu OutdoorAtive.com)
Fami­li­en­tour: 3,2 km

Weitere Informationen: Flyer Rittertour zu Stromberg