Elterninformation
Kindertagesstätte Michels Nagerbande
KiTa Michels Nagerbande
Warmsrother Grund 5
55442 Stromberg
Telefon: 06724 3731
kita.stromberg@t‑online.de
Leitung: Dunja Krekel
Einzugsgebiet:
- Stadt Stromberg
- Warmsroth
- Roth
Öffnungszeiten:
- Montag bis Freitag: 7.00 bis 16.30 Uhr
- Bringzeit bis 9.00 Uhr
Abholzeiten:
- Kinder mit Ganztagsbetreuung bis 16.30 Uhr
- Kinder mit Rechtsanspruch bis 14.00 Uhr
Kinder mit Rechtsanspruch ohne Mittagessen:
- Kinder im Nestbereich (2–4 J.) 11.30 Uhr
- Kinder im Großem Haus (4–6 J.) 12.00 Uhr
Elternausschuss
Über diese Adresse können Anliegen an den Elternausschuss herangetragen werden. Protokolle der monatlich stattfindenden Sitzungen werden im Windfang der KiTa ausgehängt.
Kreiselternausschuss Bad Kreuznach
Auf der Homepage des Kreiselternauschusses Bad Kreuznach können Sie sich über deren Arbeit informieren und erfahren Aktuelles aus deren Alltag.
Details zur Kita Michels Nagerbande
Wir bieten Platz für 140 Kinder, davon
- 70 Ganztagsplätze
- 70 Rechtsanspruchsplätze
Wir haben 6 Gruppen für die Kinder:
Die 2- bis 4‑jährigen Kinder sind in der Waldmausgruppe und Erdmausgruppe eingeteilt.
Die 4- bis 6‑jährigen Kinder sind in den Gruppen Kaninchen, Biber, Eichhörnchen und Murmeltiere eingeteilt.
Monatliche Kosten:
- 3,- € Verpflegungspauschale
- 20,- € für den Snack der Kinder mit Rechtsanspruch
- 56,- € für das Mittagessen der Ganztagskinder
Alle Beträge werden monatlich abgebucht.
Bustransport:
Die Kinder aus Warmsroth, Roth und Schindeldorf können morgens mit dem Bus in den Kindergarten fahren. Zur Mittagszeit können Halbtagskinder aus Warmsroth, Roth und Schindeldorf mit dem Bus wieder nach Hause fahren. Für Kinder aus dem Schindeldorf, Warmsroth und Roth ist der Transfer kostenfrei.
Eine Busfahrkarte muss in der Kita beantragt werden.
Am Nachmittag haben die Kinder aus dem Schindeldorf, die Möglichkeit um 16.20 Uhr mit dem Bus nach Hause zu fahren.
Vergabekriterien der Ganztagsplätze:
- Anmeldedatum
- Alleinerziehende Eltern
- Berufstätigkeit der Eltern
- Aufnahme nach Krippe
- Soziale Gründe
- Alter des Kindes
Ferien- und Schließzeiten:
- 15 Tage in den Sommerferien
- 5–7 Tage in den Winterferien
- 2–3 Konzeptionstage
- 2 Grundreinigungstage
- Betriebsausflug
- alle zwei Jahre ein Tag für den Erste Hilfe Kurs
Personal:
- 20 pädagogische Fachkräfte
- 1 Interkulturelle Fachkraft
- 4 Erzieher in der Teilzeitausbildung und 1 Erzieher im Berufspraktikum
- 5 Hauswirtschaftskräfte
- 3 Reinigungskräfte
Eingewöhnung:
Für das Kind ist der Übergang von der Familie in die Kindertagesstätte ein bedeutsamer Entwicklungsschritt und stellt eine hohe Lern- und Anpassungsleistung dar. Eine zeitweise Trennung von den Bezugspersonen muss bewältigt und der Zugang zu einer unbekannten Umwelt verarbeitet werden. Hierbei braucht das Kind Unterstützung, da es nicht mehr auf gewohnte Sicherheiten zurückgreifen kann. Ziel der Eingewöhnung ist der Aufbau einer tragfähigen Beziehung zwischen Kind und Erzieher.
Vor dem ersten Tag der Eingewöhnung wird telefonisch (ca. acht Wochen vor dem Aufnahmetermin) Kontakt mit den Eltern aufgenommen, um einen Termin für ein Aufnahmegespräch zu vereinbaren.
Umgewöhnung:
Der Wechsel der Mäusekinder findet halbjährig statt. Die Kinder wechseln von den Mäusegruppen in die Gruppen der größeren Kinder. In der Umgewöhnung besuchen die Mäusekinder täglich mit ihren Stammgruppenerzieherinnen das große Haus, dies wird täglich im Zeitumfang ausgedehnt. Freitags findet dann ein Abschiedsfrühstück in den Mäusegruppen statt.
Übergang von Kita zur Grundschule:
Der Wechsel vom Kindergarten in die Schule ist für jedes Kind mit einer deutlichen Veränderung verbunden und stellt einen neuen Lebensabschnitt dar. Es ist uns wichtig, die Kinder gut auf die Schule vorzubereiten. Wenn die Kooperation zwischen Elternhaus, Kindertagesstätte und Grundschule gelingt, erleichtert dies den Übertritt erheblich. Die Kinder bekommen die Möglichkeit, sich direkt mit dem Thema Schule und den damit verbundenen Anforderungen in der Zukunft auseinander zu setzen. Deshalb besuchen wir im letzten Kindergartenjahr einmal in der Woche die Grundschule in Stromberg. Sie erleben die Pausensituation auf dem Schulhof, sie lernen das Schulgebäude kennen, erfahren einen Teil der schulischen Strukturen.
Unsere Pädagogik:
Wir betrachten uns als Wegbegleiter des Kindes, hier sind wir als Beobachter und Impulsgeber gefragt. Wir fördern die geistige, körperliche und seelische Entwicklung der Kinder.
Es gibt viele unterschiedliche und wertvolle pädagogische Ansätze. Wir haben uns nicht für einen Ansatz entschieden, sondern entwickeln aus wesentlichen Elementen der verschiedenen Ansätze unsere eigene pädagogische Praxis. Grundlegend orientieren wir uns an dem Situationsorientierten Ansatz. Von seinem Anspruch her bedeutet dieser Ansatz ein ganzheitliches Lernen in Zusammenhängen, bei dem alle Dimensionen des Wahrnehmens, des Erlebens und des Ausdrucks einbezogen sind und bei dem sich die Kinder freiwillig, initierend und mitgestaltend einbringen können.
Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist das Bild vom Kind. Unsere Kindertagesstätte ermöglicht es den Kindern im Rahmen der Bildungs- und Erziehungsempfehlungen eine Förderung der Gesamtentwicklung.
Wir verstehen Bildung im Sinne von Selbstbildung und sehen unsere Aufgabe darin, Kinder in ihrem natürlichen Bildungsdrang zu unterstützen, wir schaffen ein förderliches Lernumfeld und regen dadurch Bildungsprozesse an.
Nähere Informationen zu unserer Pädagogik entnehmen Sie unserer Konzeption.