2026 ist für die Burgpaten der Stadt Stromberg ein besonderes Jahr: Seit nunmehr 20 Jahren engagieren sie sich ehrenamtlich für den Erhalt, die Erschließung und die Vermittlung der Geschichte der Stromberger Burgen.
Die ursprünglich vertraglich geregelte Burgpatenschaft bezog sich zunächst ausschließlich auf die Alte Stromburg auf dem Pfarrköpfchen. Im Laufe der Jahre wurde das Engagement ausgeweitet: Heute gehören auch Führungen zur Stromburg fest zum Angebot. Darüber hinaus stehen die Burgpaten grundsätzlich auch für Aktivitäten und Auskünfte zur Burg Gollenfels zur Verfügung.
Zu den Aufgaben der Burgpaten zählen längst nicht nur Führungen mit Infotafeln. Ebenso wichtig sind praktische Infrastrukturmaßnahmen, etwa das Verlegen von Trittsteinen, die Anlage des Burgwegs vom Warmsrother Grund zur Alten Stromburg oder die kontinuierliche Pflege der Zugänge. Ergänzt wird dies durch die Aufbereitung und verständliche Vermittlung historischer und wissenschaftlicher Erkenntnisse rund um die Burgen.
Im Jubiläumsjahr 2026 werden diese 20 Jahre Engagement auch bei den öffentlichen Führungen thematisiert. An beiden Terminen informieren spezielle Tafeln über die Entwicklung der Burgpatenschaft und die vielfältigen Aktivitäten der vergangenen zwei Jahrzehnte. Für die Führung zur Alten Stromburg im Oktober ist zudem eine kleine Jubiläumsfeierlichkeit geplant.
Aktuelle Führungstermine und weitere Veranstaltungen rund um die Burgen finden Sie auf der Veranstaltungsseite der Stadt Stromberg:
Rückblick
Werfen Sie einen Blick auf unsere bisherigen Veranstaltungen (inkl. Bildergalerie) oder die Presseberichte!
Die Burgpaten der Stadt Stromburg
Heribert Fisch & Stefan Link & Norbert Zimmermann
Weitere Informationen zur Alten Burg hier auf der Stadt-Stromberg-Homepage!

