Erfolgreiche Benefiz-Lesung mit Spiegel-Bestseller-Autorin

Danksagung

Gelun­gen! Mehr als 50 am Ende begeis­ter­te Besu­cher kamen zur Bene­fiz-Lesung in den „ich bin dabei“-Treff in Strom­berg. Mari­ta Spang (Pseud­onym Marie Lacrosse) zog die Hörer mit Pas­sa­gen aus ihrem zwei­ten KaDe­We-Roman „Haus der Wün­sche“ in den Bann Ber­lins der 1920er und 30er Jah­re. Total über­zeu­gend und span­nend: Ihre fan­tas­ti­schen, oft vie­len Zuhö­ren­den unbe­kann­ten Recher­che-Ergeb­nis­se zum Zeit­ge­sche­hen. Ver­knüpft mit den Geschich­ten der Kauf­haus-Fami­li­en Jan­dorf und Tietz erleb­te das Audi­to­ri­um, wel­che erfolg­rei­chen, durch den Ein­fluss der Natio­nal­so­zia­lis­ten aber auch schreck­li­chen Ereig­nis­se, sich abspielten.

In der Pau­se herrsch­te gro­ßer Andrang bei den köst­li­chen Ber­li­ner Spe­zia­li­tä­ten, die die „ich bin dabei“ Kul­tur­grup­pe Cine­ma-Culi­na­ria the­men­ge­recht vor­be­rei­tet hat­te. Eben­so am Bücher­tisch der Autorin – es wur­den nicht nur ein­zel­ne, son­dern manch­mal gan­ze Sta­pel an Roma­nen erwor­ben, oft ver­se­hen mit per­sön­li­chen Widmungen.

Die Spen­den­sum­me des Abends spie­gelt die Begeis­te­rung des Publi­kums wider. Alle Betei­lig­ten enga­gier­ten sich ehren­amt­lich und auch Marie Lacrosse ver­zich­te­te auf ein Hono­rar. Allein durch den Bücher­ver­kauf kam die statt­li­che Sum­me von 465,–€ zusam­men. Auch die Gel­der von der Pau­sen-Ver­kös­ti­gung wur­den gespen­det – alles zuguns­ten der Flücht­lings­hel­fer­grup­pe von „ich bin dabei“.

Damit wird im Dezember eine Weihnachtsfeier für alle Geflüchteten aus unserer Region gestaltet, mit dem Ziel von noch mehr Integration und gutem, friedlichen Miteinander.

Einladung

Die “ich bin dabei” – Kul­tur­in­itia­ti­ve Strom­berg und die – Flücht­lings­hel­fer­grup­pe konn­ten für eine Bene­fiz-Lesung die Best­sel­ler-Autorin Marie Lacrosse gewin­nen. Vor­ge­stellt wird das Buch “KaDe­We – Haus der Wün­sche”
- mit Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen zu Zeit und Recher­che des Romans.

Lesung im IBD-Treff Stromberg

Wann: 17. Okto­ber 2023, 19:00 Uhr (Diens­tag)

Wo: “Ich bin dabei” – Treff, Ger­be­rei­str. 4, 55442 Strom­berg (ehe­mals Schlecker)

Ver­an­stal­tungs­dau­er: ca. 2 Stun­den
In der Halb­zeit-Pau­se wer­den – getreu dem Mot­to der Lesung – klei­ne Ber­li­ner Spe­zia­li­tä­ten angeboten.

Ein­tritt: kos­ten­los – Es wird um eine Spen­de gebe­ten.
Die Spen­den­gel­der und der Erlös aus ver­kauf­ten Büchern wer­den von der Flücht­lings­grup­pe für die Orga­ni­sa­ti­on eines weih­nacht­li­chen Zusam­men­seins mit den Geflüch­te­ten der VG Lan­gen­lons­heim-Strom­berg ver­wen­det.
Alle Betei­lig­ten arbei­ten ehrenamtlich.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen: https://kulturinitiative-stromberg.de/