Nachbericht: 40 Jahre Ausgrabung “Alte Stromburg”

August 2024, Stromberg

Am 31.08.2024 fand eine Son­der­ver­an­stal­tung zum 40. Aus­gra­bungs-Jubi­lä­um der Alten Strom­burg statt. Nach der Begrü­ßung führ­ten die Burg­pa­ten die zahl­reich gekom­me­nen Teil­neh­mer, dar­un­ter auch Stadt­bür­ger­meis­ter Claus-Wer­ner Dap­per, durch die Anla­gen und die Geschich­te der Burg.

An den Infor­ma­ti­ons­ta­feln konn­ten sich die Inter­es­sier­ten umfas­send über die Burg und den bei der Aus­gra­bung gemach­ten Fun­den infor­mie­ren. Kera­mik­ge­fä­ße aus dem Fun­dus wur­den ausgestellt.

Eine zusätz­li­che Tafel infor­mier­te über die Errich­tung des Burg­we­ges durch die Burg­pa­ten in den Jah­ren 2018/2019. Es war die bis­lang auf­wen­digs­te aber auch für Burg und das Wege­netz der Stadt Strom­berg bedeut­sams­te Maß­nah­me. Der Burg­weg mit direk­ter Anbin­dung an den Hil­de­gard Pil­ger­wan­der­weg ist Grund­la­ge des im April 2024 eröff­ne­ten Rund­wan­der­we­ges „Strom­ber­ger Rit­ter­tour“, der die drei Strom­ber­ger Bur­gen verbindet.

Am Infor­ma­ti­ons­stand wur­de zusätz­li­che Aus­künf­te zur Burg gege­ben und Fra­gen der Besu­cher zur Burg beant­wor­tet. Rekon­struk­ti­ons­zeich­nun­gen zur Burg und der Burg­ka­pel­le run­de­ten die Prä­sen­ta­ti­on ab.

Rückblick

Wer­fen Sie einen Blick auf unse­re bis­he­ri­gen Ver­an­stal­tun­gen (inkl. Bil­der­ga­le­rie) oder die Pres­se­be­rich­te!

Die Burgpaten der Stadt Stromburg

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Alten Burg hier auf der Stadt-Stromberg-Homepage!